Therapieangebot MEIMA

Imagination

 

In jedem von uns fliesst ein Bilderstrom

 
   

Aktive Imagination ist ein therapeutisches Bildererleben. Im entspannten Zustand nehme ich Kontakt auf zu meinen inneren Bildern. Es braucht dazu keine spezielle Anstrengung, denn in jedem von uns fliesst unablässig ein Bilderstrom. Ich kann ins Imaginieren (bildern) mit einer Absicht einsteigen oder schauen, was sich heute zeigen möchte. Im imaginativen Erleben kann es sein wie im Märchen: da gibt es hilfreiche und bedrohende Gestalten, es gilt Probleme zu lösen, Schätze zu finden und Entwicklungsprozesse zu machen. Es gilt die Angst zu überwinden und zur Wahrheit zu finden.

Die Imagination ist ein spielerisches, kreatives Gestalten auf einer tieferen Ebene, mit Auswirkungen auf unseren Alltag. Was wir ins Licht des Bewusstseins holen, verliert an Bedrohung, kann sich wandeln und uns hilfreich im Leben zur Verfügung stehen.

„Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grund das Hilflose, das von uns Hilfe will.“ (Rainer Maria Rilke)

 
   
   

 

 

 

 

 

Home | Kontakt | ©2015 markus elsener