Therapieangebot MEIMA

Hypnose

 

Hypnose ist definitiv eine der wirksamsten Methoden wie man mentale und physische Probleme behandeln kann.

Was ist Hypnose

Hypnose ist ein entspannter Zustand der Konzentration. Er tritt ein, wenn sich das Bewusstsein ganz entspannt und dem Unterbewusstsein Raum lässt in der Vordergrund zu treten.

Hypnose ist ein vertrauter Zustand, da wir ihn täglich erleben jeweils kurz vor dem Aufwachen und kurz vor dem eigentlichen Einschlafen. Hypnotische Zustände erleben wir oft auch tagsüber ohne uns dessen bewusst zu sein. Es ist ein völlig natürlicher Zustand.
Hypnose ist nicht mit Schlaf oder Ohnmacht zu verwechseln, denn im Schlaf sind wir nicht in der Lage zu reagieren, wie wir es in der Hypnose tun. Hypnose ist immer ein Zulassen, Geschehen lassen, hat aber nichts mit Kontrollverlust zu tun. In der Hypnose nehmen wir alles wahr, was um uns herum passiert und sind in der Lage zu sprechen und zu antworten. Gegen den Willen einer Person oder mit Zwang oder Druck funktioniert Hypnose nicht. In der Hypnose kann auch nichts geschehen, das gegen die Ethik einer Person verstösst.

Wofür kann die Hypnose eingesetzt werden?

Bereits die alten Ägypter kannten den Zustand der Hypnose. Durch die Errungenschaften der modernen Medizin wurde sie verdrängt, erlebt aber wieder ein neues Bewusstwerden.
Hypnose ist frei von Nebenwirkungen. So hilft sie zum Beispiel beim Zahnarzt oder für schmerzfreie Geburten. Viele erstaunliche Beispiele aus der Medizin belegen, welche positiven Resultate unter Anwendung der Hypnose möglich sind. Hypnose ersetzt nicht den Arzt, kann ihn aber sinnvoll ergänzen.

Die Liste ist lang, was alles durch Hypnosetherapie verbessert oder geheilt werden kann. Grundsätzlich gilt folgende Regel: Sofern nicht angeboren, kann alles was „angelernt“ oder „eingetrichtert“ ist, durch Hypnose verändert werden.

Viele Krankheiten, physische und psychische, haben ihren Ursprung in der Vergangenheit.
Die Hypnosetherapie ermöglicht eine schnelle Auffindung des Auslösers, der zu verschiedenen Krankheiten, seelischen und mentalen Problemen führt. In der Hypnose werden die Auslöser bearbeitet, aufgelöst und in der Zeit belassen, an denen sie entstanden sind.
So unterstützt Hypnose Menschen befreiter in der Gegenwart zu leben.

Das Bedürfnis zur Veränderung muss von der betroffenen Person selber kommen. Es braucht die Bereitschaft und Zustimmung die Veränderung wirklich zu wollen.

Ablauf einer Hypnosesitzung

  • Grundinformation zur Hypnose und Klärung allfälliger Fragen
  • Anamnese: nur in der ersten Sitzung
  • Definition der Ziele und Erwartungen
  • Herbeiführung der Hypnose
  • Therapie in Hypnose
  • Auflösen der Hypnose
  • Nachgespräch, wenn nötig
  • Weiteres Vorgehen besprechen

Dauer
Eine Therapie benötigt im Durchschnitt 1-3 Sitzungen.
Die erste Sitzung dauert max. 3 Stunden. Die Folgesitzungen sind kürzer ( 1.5 - 2 Stunden)

Kosten
Fr. 100.- pro Stunde

 

 

Home | Kontakt | ©2015 markus elsener